Astronews:
"Weihnachtskomet" Wirtanen im Anflug!

Die Hauptattraktion des Jahres ist der 1948 entdeckte Komet, dessen Kern einen Durchmesser von gerade einmal 1200 Metern hat. Am 16. Dezember 2018 kommt er der Erde besonders nahe, dann ist er nur noch 11,6 Millionen Kilometer von uns entfernt. Da er sich nur 4 Tage davor, am sonnennächsten Punkt seiner Umlaufbahn befindet, erreicht er eine Helligkeit von +3 Magnitude und sollte gut mit bloßem Auge sichtbar sein, auch in Deutschland.
Bahn des Kometen Wirtanen von Anfang Dezember 2018 bis Ende Januar 2019.
Am Tag seiner größen Helligkeit (16. Dezember) steht er in der Nähe des auffälligen offenen Sternhaufens der Pleiaden (Siebengestirn) im Sternbild Stier und ist somit mit bloßem Auge oder Fernglas leicht zu finden.
© Arbeitsgemeinschaft Volkssternwarte Hagen e.V. | Startseite | Kontakt | Impressum